Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freizeit und Tourismus Eckersdorf e. V.

1. Vorsitzende Marika Bange

Am Anger 69
95488 Eckersdorf

E-Mail:
Homepage: www.freizeit-tourismus-eckersdorf.de/ Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V.
Homepage: www.freizeit-tourismus-eckersdorf.de Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V.

Vorschaubild Freizeit und Tourismus Eckersdorf e. V.

Was wir tun
Wofür wir uns einsetzen:

  • Förderung des Tourismus in unserer Gemeinde

  • Zusammenarbeit mit und Unterstützung der Regionalen Enwicklungsgesellschaft "Rund um die Neubürg - Fränkische Schweiz"

  • Mitarbeit im Fränkische-Schweiz-Verein

  • Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

  • Herausgabe des Gastgeberverzeichnisses

  • Unterstützung der Vermieter von Ferienunterkünften

  • Ausweisung, Markierung und Pflege von Wanderwegen und Aufstellen von Ruhebänken

  • Geführte Wanderungen durch unsere schöne Heimat

  • Versand von Tourismusbroschüren

  • Auskünfte an Besucher


 

Möchten Sie bei uns Mitglied werden?
Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie...

 

Nähere Informationen bei:
Freizeit und Tourismus Eckersdorf e. V.
Frau
Marika Bange
Am Anger 69
95448 Eckerdorf
Tel. 0176 624 626 93
oder Gemeinde Eckersdorf

Vorschaubild Freizeit und Tourismus Eckersdorf e. V.


Aktuelle Meldungen

Maiwanderung 2023: Heimat erkunden

Am 01.05.2023 fand die Maiwanderung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V. in Busbach (Gemeinde Eckersdorf, Landkreis Bayreuth, Oberfranken) statt.

 

Eine kurze Zusammenfassung und eine Fotogalerie finden Sie hier.

Foto zur Meldung: Maiwanderung 2023: Heimat erkunden
Foto: Maiwanderung 2023: Heimat erkunden

Jahreshauptversammlung 2023: Bericht

Am 27.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V. im Cafe Schloss Fantaisie statt. So konnte die Versammlung wieder auf die erste Hälfte des Jahres gelegt werden - so wie es vor der Pandemie war.

 

Bei der Versammlung wurden einige Aktivitäten für das Jahr 2023 angekündigt, wie beispielsweise Ferienprogramm zum Thema Bienen, Sommerwanderung. Die Bekanntgabe des Termins und weitere Details erfolgt zeitnah vor der jeweiligen Veranstaltung über das Gemeindeblatt und über die Webseite. Zudem setzt sich der Verein in diesem Jahr weiterhin fürs Anbringen der Ruheplätze. Derzeit ist das Aufstellen der Bänke auf den Kuckkuckswegen geplant.

 

Rücklickend hat die Vorstandvorsitzende auch über Projekte des letzten Jahres berichtet. Im 2022 wurde ein ein großes Projekt abgeschlossen: Qualitätswanderwege wurden im Gemeindegebiet neu beschildert. Das Projekt wurde zum Teil aus der Fördermittel des Vereins Fränkische Schweiz Verein finanziert. Der Verein war darüber hinaus auf dem Gemeindefest verteten und organisierte das Ferienprogramm zum Thema Wildkräuter bestimmen und sammeln. Es wurde auch auf die Wanderungen des Jahres 2022 eingegangen.

Das Highlight des Abends war der Vortaf zum Thema der Wasserversorgung in Eckersdorf mit einigen spannenden geologischen Fakten. Unser Mitglied und Geopark-Ranger wurde dabei vom  des für das Thema Wasser zuständigen Mitarbeiters aus der Gemeinde unterstützt. Die Erkenntnisse aus dem Vortrag regen zum Umdenken im Umgang mit Wasser an.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023: Bericht
Foto: Jahreshauptversammlung 2023: Bericht

Jahreshauptversammlung am 13.10.2022, 19 Uhr, O'Salonikios

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V.  findet am Donnerstag, 13.10.2022 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer in O'Salonikios (ehem. Himmelreich, Bambergerstr. 32) statt.

 

Das Highlight der Jahreshauptversammlung: Die Gastrednerin Fr. Fehmel von der Regionalen Entwicklungsagentur (Landratsamt) berichtet u.a. über die Arbeit der Regionalentwicklung Stadt und Landkreis Bayreuth.

 

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Genehmigung des letzten Protokolls

2. Bericht der 1. Vorsitzenden Marika Bange

3. Bericht der Geschäftsführerin Sybille Pichl

4. Bericht des Kassiers Joseph Kratzer

5. Bericht der Revision und Entlastung des Vorstands

6. Ehrungen

7. Vortrag über die Arbeit der gemeinsamen Regionalentwicklung Stadt und Landkreis Bayreuth und das Veranstaltungsportal Stadt Land Leben durch Christina Fehmel, Landratsamt Bayreuth

8. Wünsche und Anträge (gemäß der Satzung sind diese mindestens 7 Tage vor der Versammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen)

 

An alle Mitglieder und Interessierten ergeht herzliche Einladung.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung am 13.10.2022, 19 Uhr, O'Salonikios
Foto: Jahreshauptversammlung am 13.10.2022, 19 Uhr, O'Salonikios

Jahreshauptversammlung des Vereins am 21.10.2021

Wir freuen uns, unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 21.10.2021 (Donnerstag) um 19:30 endlich wieder nach einer Pause begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass wir möglichst viele von Ihnen wiedersehen werden. Die Jahreshauptversammlung findet im Reservistenheim statt.

 

Auf der Agenda steht neben den Berichten über die Vereinsangelegenheiten und der Wahl des Vorstandes auch ein spannender Vortrag unseres Mitgliedes über die Ausbildung und Arbeit als Geoparkranger. Nach Möglichkeit (Technik etc.) werden wir auch unsere Wanderungen Revue passieren lassen und Fotos zeigen. 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung des Vereins am 21.10.2021
Foto: Jahreshauptversammlung des Vereins am 21.10.2021

Herbstwanderung im Schlosspark Fantaisie

Am 03.10.2021 findet eine Herbstwanderung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns die Schönheit des Schlossparks Fantaisie im Herbst zu entdecken. Wir versammeln uns auf dem Schlossparkplatz Donndorf und von da an gehen gemeinsam den Rundweg Nr. 6, der uns durch den Schlosspark mit Örtelsfelsen, Philippstein, Katzenstein und Franzosenbruck bis hin zum Siegesturm führt und weiter über den Prinzessin-Friederike-Weg Richtung Salamandertal. Wir freuen uns auf Sie! 
 

Veranstaltung auf Facebook: 
https://www.facebook.com/events/127385439596117

[Download]

Foto zur Meldung: Herbstwanderung im Schlosspark Fantaisie
Foto: Herbstimpression 2020: Schlosspark Fantaisie

Ferienprogramm 2021: Bienen

Am 10.08.2021 fand in unserer Gemeinde wieder das Ferienprogramm mit der Veranstaltung zum Thema Bienen statt.

Die Teilnehmer*innen konnten viel Wissenswertes von Imkerin Alexandra aus Alexandras Bienenwelt erfahren. 

Unser Verein hat die Kosten für die Veranstaltung übernommen. 

Foto zur Meldung: Ferienprogramm 2021: Bienen
Foto: Ferienprogramm 2021: Bienen

Spendenübergabe für unseren Verein

(21. 07. 2021)
Heute fand die Scheckübergabe an unseren Verein statt.
 
Zum Hintergrund: Das wunderschöne Foto vom Park Fantaisie, das die neue VR Bank Filiale in Eckersdorf ziert wurde von Studio Thomas Köhler aufgenommen, die als Danksagung für Ihren Einsatz einen Verein aussuchen konnten, dem eine Spende zugute kommen soll.
 
Ein herzliches Dankeschön an Frau und Herrn Köhler, die sich für unseren Verein entschieden haben - das ist uns eine große Freude und Ehre. wir werden das Geld für die Pflege der Wanderwege und fürs Aufstellen der neuen Ruhebänke im Park einsetzen.
 
Vielen Dank auch an VR Bank Bayreuth-Hof, dass sie es ermöglicht haben.
 
_____________________________
Webseite Studio Thomas Köhler: fotostudiothomaskoehler.de
Neue VR-Bank Filiale in Eckersdorf: vr-bank-hof.de/eckersdorf

Foto zur Meldung: Spendenübergabe für unseren Verein
Foto: Spendenübergabe für unseren Verein

Der Verein ist jetzt auf Facebook aktiv!

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass unser Verein seit Kurzem auf Facebook aktiv ist. Dort werden Informationen über Veranstaltungen, Beiträge über Eckersdorf, aktuelle sowie historische Fotos und noch mehr gepostet. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie sich bestimmte Inhalte wünschen. Wir bedanken uns schon mal für alle Gefällt-mir-Angaben und dass Sie uns folgen!

 

Hier geht's zu Facebook von Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V.

Foto zur Meldung: Der Verein ist jetzt auf Facebook aktiv!
Foto: Der Verein ist jetzt auf Facebook aktiv!


Fotoalben