Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung 2023: Bericht

Am 27.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V. im Cafe Schloss Fantaisie statt. So konnte die Versammlung wieder auf die erste Hälfte des Jahres gelegt werden - so wie es vor der Pandemie war.

 

Bei der Versammlung wurden einige Aktivitäten für das Jahr 2023 angekündigt, wie beispielsweise Ferienprogramm zum Thema Bienen, Sommerwanderung. Die Bekanntgabe des Termins und weitere Details erfolgt zeitnah vor der jeweiligen Veranstaltung über das Gemeindeblatt und über die Webseite. Zudem setzt sich der Verein in diesem Jahr weiterhin fürs Anbringen der Ruheplätze. Derzeit ist das Aufstellen der Bänke auf den Kuckkuckswegen geplant.

 

Rücklickend hat die Vorstandvorsitzende auch über Projekte des letzten Jahres berichtet. Im 2022 wurde ein ein großes Projekt abgeschlossen: Qualitätswanderwege wurden im Gemeindegebiet neu beschildert. Das Projekt wurde zum Teil aus der Fördermittel des Vereins Fränkische Schweiz Verein finanziert. Der Verein war darüber hinaus auf dem Gemeindefest verteten und organisierte das Ferienprogramm zum Thema Wildkräuter bestimmen und sammeln. Es wurde auch auf die Wanderungen des Jahres 2022 eingegangen.

Das Highlight des Abends war der Vortaf zum Thema der Wasserversorgung in Eckersdorf mit einigen spannenden geologischen Fakten. Unser Mitglied und Geopark-Ranger wurde dabei vom  des für das Thema Wasser zuständigen Mitarbeiters aus der Gemeinde unterstützt. Die Erkenntnisse aus dem Vortrag regen zum Umdenken im Umgang mit Wasser an.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023: Bericht