Platzhalter

Urlaub in Oberfranken

Alternative zum Urlaub im Ausland

Die Sommerferien in Bayern sind gerade voll im Gange. In diesem Jahr ist leider vieles anders. Man kann viele Urlaubsziele nicht erreichen oder es warten dort einige Einschränkungen. Auch die Rückkehr ist mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden. Sie wollen trotzdem nicht auf Urlaub verzichten und fragen sich vielleicht: „wo kann ich Urlaub mit Kindern verbringen?“, „Was sind Alternativen zum Urlaub im Ausland?“, „Wo kann ich mit meinen Kindern reisen?“. Wir haben eine Alternative zum Urlaub im Ausland für Sie: Urlaub in der Fränkischen Schweiz. Die Gemeinde Eckersdorf ist ein gutes Ziel, wenn es um Urlaub in Oberfranken geht.

 

Natur, Ruhe und Sehenswertes in Eckersdorf

 

Während die Strände am Meer überfüllt sind, an vielen Seen sich viele Menschen herumtreiben, ist es bei uns in Eckersdorf ruhig und man kann die Natur in vollen Zügen genießen. Bei uns wird der Familienurlaub garantiert entspannend.

wald3

Auf den zahlreichen Wanderstrecken im Wald Fantaisie trifft man nur selten eine andere Person. Vorwiegend ist man mit seinen Liebsten und der Natur allein sowie mit der Stille des Waldes umgeben. Man hat auch viele Orte, an denen man sich niederlassen und ausruhen kann.

Siegesturm

Im Wald kann man den Siegesturm entdecken: ein Denkmal, das nach dem 30-jährigen Krieg erbaut wurde. Leider ist der Turm derzeit abgeschlossen – als er noch geöffnet war, hatte man einen tollen Blick über den Park Fantaisie zu unserem nächsten Schmuckstück – dem Schloss Fantaisie.

Spiegelung

Auf dem Weg zum Schloss geht man am Herzogsweiher vorbei, der von Enten bewohnt ist. Wenn man näher hinschaut entdeckt man sogar Karpfen und Frösche. Im Park kann man auch eine Weinterasse, einige Brunnen und ein Labyrinth bestaunen.

DSCN0996

Das Schloss Fantasie wurde auf Anweisung von Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine sowie ihrer Tochter Prinzessin Friederike erbaut. Im Schloss befindet sich Gartenkunstmuseum und man kann u.a. das Spindlerkabinett und den Weißen Saal bewundern. Im Café im Schloss kann man eine kurze Pause machen und leckere Torten und Kuchen genießen. Vom Schloss kann man Richtung des Siegesturmes blicken und ihn zwischen den Bäumen mitten im Wald entdecken.

DSCN1110

Was gibt es sonst in unserer Gemeinde? Mehrere Kirchen, wie beispielweise die St- Ägidius-Kirche: eine Markgrafenkirche, die sich über dem Park erhebt. In Oberwaiz kann man eine Pause an der Kneippanlage einlegen und sich nach der Wanderung abkühlen und das Forsthaus – das ehemalige Jagdschloss der Plassenberger besuchen.

43d229e7-6e32-47bc-ba02-3a796c34b57e

In Eckersdorf gibt es auch einen Reithof, auf dem man am Reitunterricht teilnehmen kann. Für Urlauber ist es möglich, einzelne Unterrichtsstunden zu buchen. Für die Kinder wird es sicherlich ein Highlight, an das sie sich gerne zurückerinnern, aber auch für die Erwachsenen ist es ein unvergessliches Erlebnis und etwas Anderes. Ein weiterer Ort, an dem die Kinder nah am Tier sind, ist der Ferienhof Lochau. Dort können die Kinder Tiere streicheln, das Landleben kennen lernen und viel Spannendes erleben.

Gastronomie und Übernachtung

 

duck-2957809_640

Beim Urlaub in Oberfranken darf das fränkische Essen nicht fehlen. Für den kleinen und großen Hunger gibt es in Eckersdorf einige Bewirtungen und Gaststätten, die leckere deftige Küche anbieten. Romantisch mitten im Wald liegt die Waldhütte. Es warten eine schöne Kulisse und leckere, schön angerichteten Speisen. Gutbürgerliche Küche gibt es auch im Gasthof „Schwarzes Roß“ in Busbach und der Gaststätte Drei Linden in Tröbersdorf.

fish-716691_640

Wer dagegen eine kulinarische Reise nach Griechenland antreten möchte, ist auch in Eckersdorf gut aufgehoben: und zwar im griechischen Restaurant O’Salonikios. Dort kann man aus zahlreichen Grillgerichten, Fischgerichten und Vorspeisen wählen.

P1100929

In Eckersdorf gibt es viele Ferienwohnungen, die man für den Urlaub mieten kann. Sie sind auch perfekt für Familienurlaub oder Urlaub mit Freunden geeignet.

Sehenswertes in der Umgebung

 

Von Eckersdorf ist es nicht weit zu Bayreuth – der Wagnerstadt. Sie können sich durch das Festspielhaus führen lassen und sich im Festspielpark erholen. In der Stadt gibt es jede Menge schöne Parkanlagen wie Hofgarten und Eremitage sowie ein weiteres Markgrafenschloss und einige Markgrafenkirchen. Nicht weit von Eckersdorf liegt auch die Therme Obernsees. 

bayreuth-952436_640
castle-1026131_640
city-church-1754438_640
Sehen wir uns?

Wir hoffen, dass wir Ihre Neugier wecken konnten, Sie uns besuchen kommen und Urlaub in Oberfranken genießen können. Wir finden, Urlaub in der fränkischen Schweiz ist eine würdige Alternative zum Urlaub im Ausland und eine tolle Alternative zu überfüllten Stränden. Durch den Reithof und den Ferienhof ist es auch perfekt für den Urlaub mit Kindern.