Schnakeneck

Vorschaubild

Dahlienstraße
95488 Eckersdorf

braun Punkt , Nr. 7

Parkplatzmöglichkeit: Hohe Straße – Ecke Dahlienweg

Einkehrmöglichkeit: Tröbersdorf, Gaststätte "Drei Linden"

Sehenswürdigkeit: Teufelsloch

 

 

Wir gehen eine gemütliche Rundwanderung von ca. 7,5 Km. Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz Hohe Straße – Ecke Dahlienweg und führt uns in Richtung Wald zum sogenannten „Schnakeneck“, von dort aus geht es weiter  durch den bezaubernden Wald, leicht talwärts, biegen an der Forststraße links ab, zum wildromantischen Teufelsloch. Diese Rhätsandsteinschlucht erhielt ihre Formationen aufgrund tektonischer Verschiebungen und ist äußerst sehenswert. Selbst Richard Wagner schätzte das Teufelsloch  als  Ausflugsziel. Im Anschluss führt uns unser Weg zurück über Oberwaiz durch den Ort, auf dem Jean-Paul-Weg über das Kneippbecken zurück zum Ausgangspunkt. Wer eine Stärkung möchte, kann eine Abzweigung nach Tröbersdorf machen, im Biergarten Tröbersdorf „Drei Linden“.

Festes Schuhwerk ist wünschenswert, auch für Kinder ist der Rundweg sehr gut geeignet.